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Sprecher

Oliver Hötzl

Leiter Personalentwicklung und -Ausbildung, Pensionsversicherungsanstalt PVA

2020 bis per dato: LEITER PERSONALENTWICKLUNG UND -AUSBILDUNG (ÖSTERREICHISCHE PENSIONSVERSICHERUNG PVA, Wien)
Leistungsausweis: Konzeption und Reorganisation des Geschäftsbereichs Personal. Aufbau und Implementierung einer Personal- und Organisationsentwicklung inklusive einer neuen Ausbildungsabteilung von Grund auf. Begleitung von Change Management Massnahmen auf Ebene der österreichischen Sozialversicherungsträger.

2014 - 2020: SENIOR PERSONNEL DEVELOPER (WÜRTH BUSINESS ACADEMY, Schweiz)
Leistungsausweis: Qualifizierung des Managements der Würth-Gruppe. Design, Durchführung und Etablierung eines Management-Programms für angehende Geschäftsführer*innen. Projektleitung und Ausrollung eines Performance-Management & Development Systems auf Konzernstufe, Executive Coaching des Senior Managements.

2006 - 2014: LEARNING & DEVELOPMENT MANAGER (COCA-COLA HELLENIC AG, Schweiz)
Leistungsausweis: Laufbahn vom Sales Trainer zum L&D-Manager. Einführung eines Leadership-Onboarding Programms auf Gruppenebene. Design, Durchführung und Etablierung zweier Fast-Track-Programme zur Sicherstellung von Talenten und der Nachfolgeregelung von Schlüsselfunktionen. Einführung einer Talent Management Software (SAP Success Factors) und Ausrollung innerhalb der Gesellschaft.

2002 - 2006: LEITER INNENDIENST & SUPERVISOR TELESALES (DPD SCHWEIZ AG), Zürich
Leistungsausweis: Reorganisation des Verkaufsinnendienstes, Optimierung der internen Prozesse und Etablierung des Verkaufskanals Telesales. Einführung des CRM-Tools Siebel Sales und Schulungen Key User.

The Pop in Your Job: Eine sinnfördernde und innovative Organisation auf Erfolgskurs zu bringen und einen Beitrag zum Erfolg zu leisten, sind mein Hauptantrieb in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig zu sein. Mit meiner langjährigen Berufserfahrung steht für mich die Formel "Können x Wollen x Dürfen" als Schlüsselfaktor für eine Organisation. In den vergangenen Jahrzehnten konnte ich unterschiedlichste Geschäftsmodelle und Kulturen durchlaufen, von diesen lernen und am Erfolg mitwirken. Federführend in Change-Prozessen in Sachen Transformation verantwortlich zu sein, bedeutet für mich einen klaren Fokus auf die betroffenen Menschen zu legen. Schlagworte wie Serviceorientierung und Sinnstiftung sind wichtige Motive für mich, um eine erfolgreiche Personalabteilung ihrer Bestimmung zuzuführen. Ziel ist es dabei immer, auf die Menschen in- und ausserhalb der Organisation einzugehen und sie mit den richtigen HR-Instrumenten zu befähigen.

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Unternehmen

Pensionsversicherungsanstalt PVA

https://www.pv.at
Die PVA ist der größte Pensionsversicherungsträger Österreichs mit rund 6.500 Mitarbeiter*innen. An 24 Standorten werden österreichweit rund 3,5 Millionen Versicherte betreut und über 1,9 Millionen Pensionen ausbezahlt. Zusätzlich zu den 9 Standorten in den Bundesländern sind wir mit unseren Rehabilitationszentren in ganz Österreich vertreten. Als tragende Säule der gesetzlichen Sozialversicherung stärkt die PVA den gesellschaftlichen Wert der sozialen Sicherheit in Österreich. Seit ihrer Gründung steht für die PVA der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter*innen sichern in unterschiedlichen Berufsfeldern mit hohem Engagement die Gesundheits- und Altersvorsorge unserer Kund*innen. Wir stehen für eine Gemeinschaft, in der Arbeit für unsere Kund*innen Freude und Sinn macht. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen eine sinnstiftende Tätigkeit in Kombination mit vielfältigen Beschäftigungs- und Entfaltungsmöglichkeiten in einem sich stetig wandelnden, modernen Umfeld.
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Rethink! HR Tech DACH 2026 ist Teil der HR & Communication Tech Event Serie. Weitere Events finden Sie hier.
Datum
15. – 17. März 2026
Veranstaltungsort
Maritim proArte Hotel
Friedrichstraße 151, Dorotheenstraße 65
10117 Berlin
Telefon
+49 (0)30 52 10 70 3 0
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