Dr. Olaf Petersen

Head of HR Development Policies, Talent- and Performancemanagement

"Die Digitalisierung ist hier Wegbereiter für den Sprung auf das Next Level!"

Interview mit Aaron Saint John
16. November 2022

Dr. Olaf Petersen ist seit über 15 Jahren als Manager bei der Deutschen Bahn in den unterschiedlichsten Feldern der Personalarbeit tätig. Derzeit ist er für die Grundsätze der Personal- und Führungskräfteentwicklung, Talent- und Karrieremanagement verantwortlich. Im Zusammenhang mit der Rethink! HR Tech DACH 2023 hat we.CONECT Global Leaders mit Olaf ein Interview über seinen kommenden Vortrag geführt.

we.CONECT: Sie sind als Leiter Talent- und Performancemanagement bei der Deutschen Bahn tätig. Welche Aufgaben würden Sie im Rahmen Ihrer Zuständigkeit als besonders interessant hervorheben? Was in Ihrer Rolle empfinden Sie als besonders aufregend, was begeistert Sie an Ihrem Job?

Olaf: In meinem Job begeistert mich zu gestalten, mit welchen Ansätzen und Tools wir gemeinsam besser werden und wie wir unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in ihrer beruflichen Weitertentwicklung unterstützen können. Die Digitalisierung ist hier Wegbereiter für den Sprung auf das Next Level!

we.CONECT: Sie stellen bei der Rethink! HR Tech DACH Ihr Projekt „Digitales Performance Management für 200.000 Führungskräfte und Mitarbeitende — Wie die Technologisierung dabei hilft, die Schiene stark zu machen“ vor. Wie würden Sie das Projekt selbst einordnen — „es ist ein gutes Beispiel für gelungenes…“

Olaf: …Großprojekt mit Blick auf die Einführung einer Cloud-Lösung mit hoher Betroffenheit der Mitarbeitenden und Führungskräfte, da es um ihre persönliche Leistung geht.

we.CONECT: Was waren die wichtigsten Treiber bei Ihrem Projekt – Funktionalität, Geschwindigkeit, Prozessoptimierung, Sicherheit, Nutzer-/Kundenzufriedenheit, vor allem die Kosten oder etwas ganz Anderes?

Olaf: Der größte Treiber war die Steigerung der Leistung für unsere Kunden. Die IT war hierzu der notwendige Enabler, ohne die es sonst nicht möglich gewesen wäre unser neues Performancemanagement umzusetzen.

we.CONECT: Was waren indes die größten Herausforderungen und wie haben Sie diese gelöst?

Olaf: Die größte Herausforderung waren die hohen Erwartungen an die User Experience. Hier haben wir viele kritische Hinweise und Verbesserungsvorschläge erhalten. Diese haben wir in einem systematischen Prozess (u.a. mit Nutzer-Board) bearbeitet und sukzessive mit dem IT-Provider umgesetzt.

we.CONECT: Vielen Dank fürs Interview, Olaf! Wir freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit bei der Rethink! HR Tech DACH.