Mark Hagebaum

VP HR Product Portfolio Management, Quality & Compliance

"Eine HR Digital Touchpoint Strategie ist ein gutes Beispiel, dass auch ein HR Bereich kundenzentriert agieren kann"

Interview von Fabio Sandrin
25. März 2021

Mark Hagebaum leitet das HR Produkt Portfolio Management Team der Deutschen Telekom AG in Bonn, wo er unter anderem für die Erforschung neuer Technologien und Methoden im Rahmen der HR Produkt- und Prozessdigitalisierung verantwortlich ist. Sein Team und er treiben die Evaluierung von künstlicher Intelligenz (KI), Robotik und Big Data Analytics voran, um interne Arbeitsmethoden und die kundenorientierte Entwicklung von HR Anwendungen zu verbessern.

Der Pop in my Job:

“Mich treibt, dass man die Vielzahl von aktuellen Technologien und Methoden einsetzen kann, um dem Mitarbeiter die HR Produkte und Prozesse viel einfacher & attraktiver zu gestalten.”

we.CONECT: Sie sind als VP HR Product Portfolio Management, Quality & Compliance bei der Deutschen Telekom tätig – Welche Aufgaben würden Sie im Rahmen Ihrer Zuständigkeit als besonders interessant hervorheben? Was in Ihrer Rolle empfinden Sie als besonders aufregend, was begeistert Sie an Ihrem Job? 

Mark Hagebaum: Mein Team und ich kümmern uns im HR Portfoliomanagement um über 100 nationale, sowie internationale HR-Produkte und Services.

Mit den verantwortlichen Produktmanagern arbeiten wir kontinuierlich, unter Einbezug unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen daran, diese zu vereinfachen und zu verbessern. Daran mitzugestalten, dass unsere Kunden von den HR-Produkten begeistert sind, ist sicherlich das spannendste an unserer Aufgabe.

we.CONECT: Sie stellen bei der 7. Rethink! HR Tech das Thema „Den ‚Kunden‘ zum Fan machen! HR Digital Touchpoint Strategie – Wie kann HR kundenzentriert agieren?“ vor. Wie würden Sie das Projekt selbst einordnen – „es ist ein gutes Beispiel für gelungenes…“

Mark Hagebaum:„…es ist ein gutes Beispiel zu zeigen, dass auch ein HR Bereich kundenzentriert agieren kann“
Schon seit vielen Jahren arbeiten wir an einem Kulturwandel in HR, wo wir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unseren HR Produktentwicklungsprozess mit einbeziehen. Unsere präferierten Methoden hierfür sind u.a. Design Thinking, der „Loop“ Ansatz, sowie verschiedene agile Entwicklungstechniken.
Mit der digitalen HR Touchpoint Strategie möchten wir auch das „Schaufenster“ unserer HR-Produkte und Services auf allen „Screens“ zum Mitarbeiter verbessern.

we.CONECT: Was waren die wichtigsten Treiber bei Ihrem Projekt – Funktionalität, Geschwindigkeit, Prozessoptimierung, Sicherheit, Nutzer-/Kundenzufriedenheit, vor allem die Kosten oder etwas ganz Anderes?

Mark Hagebaum: Wir möchten unseren Mitarbeiter*innen Zeit wiedergeben, die sie heute mit teilweise komplizierten HR Produkten verbringen. Diese Zeit können dafür einsetzen, um unsere Endkunden zu begeistern.

Simplifizierung und Digitalisierung geht aber auch mit einer Verbesserung der IT- und Prozesslandschaft einher, was wiederum eine Optimierung der Betriebskosten zur Folge hat.

we.CONECT: Mit Blick auf die Planung, die Anfangsphase und die ersten PoCs – Wo sehen Sie besondere Erfolge mit Blick auf die Erreichung der Projektziele?

Mark Hagebaum: Ein schöne Erfolgstory hierfür ist die Mobilisierung unserer HR-Produkte und Dienste.

we.CONECT: Was waren indes die größten Herausforderungen und wie haben Sie diese gelöst?

Mark Hagebaum: Hierzu gehören sicherlich der kulturelle Wandel und das Bekanntmachen der neuen technischen und methodischen Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung und die neuen Formen der Arbeit bieten.

we.CONECT: Welche Themenschwerpunkte im Rahmen des Summits sind für Sie besonders wichtig und warum?

Mark Hagebaum: #Userfirst #Great UX/UI #Simplicity #Efficiency